DIAGNOSTIK

Neben einer tiefenpsychologisch fundierten Diagnostik, die im Rahmen der psychotherapeutischen Sprechstunde stattfindet, biete ich in meiner Praxis zusätzlich bei Bedarf eine Diagnostik im Bereich der sog. Teilleistungsstörungen an, da viele Kinder nicht nur psychisch belastet sind, sondern auch schulische Leistungsauffälligkeiten in den Bereichen Lesen/Schreiben/Mathematik haben. Diese Schwierigkeiten kommen nicht selten vor, werden aber oft sehr spät erkannt. Ohne eine gezielte lerntherapeutische Unterstützung (und nicht nur Nachhilfe) werden die Belastungen für das Kind und seine Eltern sowohl im schulischen als auch im persönlichen/privaten Umfeld immer größer, was bei allen Beteiligten einen großen Leidensdruck erzeugt. Hinzu kommt, dass die Schwierigkeiten sich nicht wieder von allein in Luft auflösen, sondern zunehmen, so dass das Thema Schule für alle nur noch Frust und Verzweiflung bedeutet.

 

Wenn Sie sich von den genannten Schilderungen angesprochen fühlen, könnte eine diagnostische Abklärung der Schwierigkeiten in meiner Praxis sinnvoll und hilfreich sein. Ich biete Ihnen eine differenzierte Diagnostik ab der 2. Klasse im Bereich dieser sogenannten Teilleistungsstörungen an.

 

Die Kosten für diese ausführliche Diagnostik werden vollständig von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Ein Antrag bei der Krankenkasse oder eine Überweisung durch den Kinderarzt / die Kinderärztin sind nicht dafür notwendig, lediglich die Versichertenkarte des Kindes muss in der Praxis vorgelegt werden.

 

In einem ersten Gespräch werden wir das gemeinsame Vorgehen besprechen und weitere Termine zur Diagnostik vereinbaren. Abschließend findet ein gemeinsames Gespräch mit Ihnen als Eltern statt, in dem die Ergebnisse und weitere Empfehlungen erläutert werden. Bei Bedarf erhalten Sie die Kontaktdaten eines Lerntherapeuten, der mit der Praxis kooperiert. Alle Diagnostik-Termine finden am Vormittag statt.

 

Unter "Kontakt" finden Sie die Zeiten, in denen die Praxis direkt telefonisch zur Terminvereinbarung erreichbar ist.